Das Radentscheid Hamburg Gewinnspiel – Auflösung

Das Radentscheid Hamburg Gewinnspiel – Auflösung

Das Gewinnspiel ist vorbei und wir möchten euch nun die Auflösung liefern:
Es war seine Tochter Lulu-Sophia, die Mikael zum Begriff der „life-sized city“ inspirierte.
Wir danken allen Teilnehmern und freuen uns euch die glücklichen Gewinner präsentieren zu können:

  • L. Gleich, Berlin
  • S. Hoppe, Görsbach
  • U. Sass, Berlin

Ürsprünglicher Gewinnspiel-Text:

Liebe Radfreundinnen, wir verlosen 3 Exemplare des Buchs „Copenhagenize: The Definitive Guide to Global Bicycle Urbanism“, in englischer Sprache vom kanadisch-dänischen Autor Mikael Colville-Andersen.

Mikael liebt es sich mit dem Fahrrad zu bewegen, dabei findet er es wichtig dass er sich im Alltag mit dem Rad ganz natürlich bewegen kann, ohne sich übertriebener Sicherheits- und Kleidungspflichten unterwerfen zu müssen. Mit dieser Einstellung ist er in seiner Heimatstadt Kopenhagen nicht alleine. In Kopenhagen entstand auch sein erster Blog „Cycle Chic“, als Mikael bemerkte wie verwundert viele Menschen in aller Welt sind, dass man auch in Alltagskleidung, unter anderem auch in Kleid und Stöckelschuhen, Rad fahren kann, wie man es in Kopenhagen eben macht, ohne dabei groß darüber nachzudenken.
Inzwischen betreibt er das Design-Büro Copenhagenize, das Städte in aller Welt in fahrradgerechter Infrastruktur berät. In seinem Buch, das wir nun verlosen, bringt er all seine Gedanken und Erfahrungen zu Papier, und zwar in einer Art Weise, die uns wehmütig von Hamburg nach Kopenhagen blicken lässt.
Das Buch ist eine Liebeserklärung ans Radfahren im Alltag. Es zeigt, wie das Rad zu einem wichtigen Verkehrsmittel im städtischen Bereich werden kann, wenn die Verantwortlichen in der Politik dem Rad Raum geben, und den Radfahrer*innen das Gefühl geben willkommen und eine wichtiger, gleichberechtigter Bestandteil des Stadtverkehrs zu sein.

Am Gewinnspiel teilnehmen kann jeder indem er uns per Nachricht auf Facebook, per Email ( info@radentscheid-hamburg.de ), oder via Kontaktformular die richtige Antwort auf folgende Frage schickt:


Wer inspirierte Mikael zum Begriff „life-sized city“, der die Grundlage seiner Ideen und für sein Verständnis einer lebenswerten Stadt ist?

  1. Seine Tochter Lulu-Sophia
  2. Olaf Scholz
  3. Dennis Thering

Einsendeschluß ist der 28. Februar 2019, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden durch das Losglück bestimmt.