Offenes Teamtreffen – Thema: Fahrraddiebstähle

Wann:
25. Juli 2019 um 19:00 – 21:00
2019-07-25T19:00:00+02:00
2019-07-25T21:00:00+02:00
Wo:
Berliner Betrüger
Juliusstr. 15
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Offenes Teamtreffen - Thema: Fahrraddiebstähle @ Berliner Betrüger
Sie ist weg – weg, nun bin ich allein, allein. Ja, es hat mich erwischt, mein liebes Packpferdchen wurde geklaut. Ein mattschwarzes Specialized Crossover Comp Disc. Seitdem suche ich es auf ebay, fahre auch mal in die Billstraße oder auf den samstägigen Schanzenflohmarkt oder zur Fietsenbörse auf dem Spielbudenplatz, wende meinen Blick suchend nach dem Verlustobjekt, und rede mit Menschen über meinen Trauerfall. Ich teile mein Leid auf alltagsradeln in hamburg, Stolen Bikes Hamburg und Stolen Bikes Deutschland und auch auf einer App namens Velook. Bitte um retweets auf twitter und habe mein Profilbild auf Facebook geändert, man sieht mein liebes gestohlenes Fahrrad friedlich ruhend vor einer Narzissenlandschaft. Und ich nerve die zuständige Sachbearbeiterin auf dem Polizeirevier Lerchenstraße, die mir versichert hat, sie würde mir Bescheid geben, wenn mein Fahrrad auftaucht. Immerhin, es wird deutschlandweit gesucht. Ich habe eine Rahmennummer angeben können, weil es auf der Rechnung steht. Und der nette Brief, der normalerweise nach ca. einem Monat von der Staatsanwaltschaft Hamburg, mit dem Hinweis, das Verfahren wurde eingestellt, ist auch noch nicht eingetroffen.
Fakt ist: Es werden zu viele Fahrräder geklaut und Fakt ist, es wird zu wenig für die Aufklärung getan. Immerhin habe ich auch einige Telefonate mit der „Arbeitsrate Fahrrad“, ja, es heißt tatsächlich so, geführt. Es sind in Hamburg vier Mitarbeiter in dieser Spezial-Abteilung, die sich ausschließlich mit dem Thema Fahrrad-Diebstahl beschäftigen. Eigentlich auch zu wenig, wie können vier Polizei-Ermittler erfolgreich den Dieb fassen oder mit fast 14.000 allein im vergangenen Jahr gestohlenen Rädern umgehen?
Übrigens, das sind nur die Diebstähle, die zur Anzeige gebracht wurden. Die Anzahl der tatsächlich geklauten Fahrräder ist weitaus höher. Es gibt eine oder mehrere Fahrradklau-Mafias, das Vorgehen der Diebe nicht nur in meinem Fall deutet darauf hin…

Links, Zahlen, Facts zum Thema Fahrrad-Diebstahl: